Mitgliederversammlung des FV Laufach 2018

Über ein arbeitsintensives, abwechslungsreiches und besonderes Jahr berichtete der Vorsitzende Christian Strecker im Rahmen der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laufach e.V. den 52 erschienenen Mitgliedern und neun Gästen . Die Versammlung fand am 29. April erneut in der Kantine der Eisenwerke statt, da entgegen der ursprünglichen Planungen das neue Feuerwehrhaus doch noch nicht bezugsfertig war.

Die Vereinsarbeit richtete sich am Hauptziel, nämlich dem Stellen von Einsatzkräften aus. Derzeit zählt der Verein 215 Mitglieder – ebenso viele wie im Vorjahr. Darunter sind zehn Jugendliche und 43 aktive Feuerwehrmänner und –frauen, die in der FEUERWEHR Gemeinde Laufach ihren Dienst tun. Die achtköpfige Kinderfeuerwehr, darunter drei aus Laufach, absolvierte ein reichhaltiges Programm.

Strecker berichtete ausführlich über das Projekt „Neubau des Feuerwehrhauses“: Extrem positiv verläuft die Spendenaktion – statt der Ursprünglich geplanten 25.000 € waren zum 31.12.17 über 38.000 € an Spenden eingegangen. Hiervon wurden 19.900€ bereits für einen gebrauchten Stapler ausgegeben.

Zur Grundsteinlegung am 7. April übernahm der Verein die Bewirtung der rund 100 Gäste im GH Bauhof, was etwa 2.500 € kostete. Am 14. Juli 2018 wurde in der neuen Fahrzeughalle das Richtfest gefeiert.

Strecker gab auch einen Ausblick auf den weiteren Ablauf des Bauprojektes: es ist nun geplant, den Neubau im Juli 2018 zu beziehen. Als Einweihungstermin wurde das Wochenende vom 28. Und 29. Juli 2018 festgelegt. Hier soll ein Festakt und ein Tag der Bürgerinnen und Bürger stattfinden.

Jugendwart Daniel Büttner berichtete zum letzten Male in dieser Funktion über die Jugendarbeit.

Schatzmeister Manuel Münstermann berichtete über die Finanzen: Finanziell war auch 2017 ein Jahr des Defizites, weil wegen des Umzugs kaum Einnahmen aus Veranstaltungen erzielt wurden, die Ausgaben jedoch bleiben.

Kassenprüfer Stefan Krasser bescheinigte eine gewissenhafte und vorbildliche Arbeit, so dass die Versammlung den beiden Schatzmeistern Stefan Franz und Manuel Münstermann einstimmig Entlastung erteilte.

Ohne personelle Veränderung geht Vorstand in die nächste Wahlperiode: der gesamte Vorstand wurde von der Versammlung in Einzelwahlen in seinen Ämtern bestätigt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft stand Edgar Geis und for 60 Jahre Mitgliedschaft Hermann Strecker auf der Ehrungsliste, beide waren jedoch verhindert.

Strecker gab zum Ende der Versammlung einen Ausblick auf das anstehende Vereinsjahr: Es werden vier Altpapiersammlungen durchgeführt. Die Aktion Sauberer Landkreis fand bereits am 24. März statt. Die Weihnachtsfeier wird im neuen FWH stattfinden und das Jahr am 8. Dezember abschließen.