Mitgliederversammlung des FV Laufach 2022

Am 02. April 2022 fand die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Laufach statt. Wie im Vorjahr wurde die Versammlung in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses abgehalten, wo die Abstandsregeln besser umzusetzen waren. 40 Mitglieder und fünf Gäste waren anwesend. Wegen eines vorgegangenen Einsatzes (22-043) startete die Versammlung mit zehnminütiger Verspätung.

Der Vorsitzende des Vereins Christian Strecker blickte im Jahresbericht zurück auf ein Vereinsjahr, dessen gesellschaftliche Inhalte leider durch die Corona-Pandemie fast vollständig ausgebremst wurden. Lediglich das Kartoffelbraten konnte als Freiluftveranstaltung stattfinden.

Unbesehen von Corona konnte der Verein zwei Projekte umsetzen, die der Kameradschaftspflege und der Bevölkerung zugutekommen:  Zum einen wurde hinter dem Feuerwehrhaus ein Aufenthalts- und Übungsplatz angelegt. Zum Anderen nahm sich der Verein der maroden Grillhütte am Lindenberg an: gemeinsam mit der Gemeinde, und finanziert aus Mitteln der „WeSpe“ (kommunale Allianz Westspessart) renovierte der Verein die Hütte und die Außenanlagen und schuf ein neues Areal mit Aufenthaltsqualität für Bürger, Vereine, Wanderer und Mountainbiker.

Laut Strecker zählt der Verein 215 Mitglieder – eines mehr als im Vorjahr. Darunter sind sechs Jugendliche und 46 aktive Feuerwehrmänner und –frauen, die in der FEUERWEHR Gemeinde Laufach ihren Dienst tun.

Vorstand Finanzen Manuel Münstermann berichtete über die finanzielle Lage des Vereins: 2021 war mit den beiden genannten Projekten ein sehr ausgabenintensives Jahr. Die umfangreichen Investitionen konnten aus den zweckgebundenen Rücklagen ausgeglichen werden. Zur Deckung zuküntiger Invesitionen, und vor dem Hintergrund der hohen Inflation, wurden von der Versammlung die seit 2011 unverändert bestehenden Mitgliederbeiträge angepasst. Aktive zahlen künftig jährlich 16 € statt 12 €.

Kassenprüfer Stefan Krasser bescheinigte eine gewissenhafte und vorbildliche Arbeit, so dass die Versammlung Schatzmeister Manuel Münstermann und den beiden Assistenten Linda Stürmer und Stefan Franz und einstimmig Entlastung erteilte. Stefan Krasser und Ralf Staab wurden von der Versammlung als Kassenprüfer für weitere zwei Jahre bestätigt.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Walter Kiel, Rudolf Schmittner und Matthias Völker ernannt. Strecker hob in seiner Laudatio das Engagement der dreien für Verein und Wehr hervor. Walter Kiel war leider gesundheitlich verhindert.

ehrenmitglieder ehrung 2022
v.l.n.r. Vorsitzender Christian Strecker mit den beiden neuen Ehrenmitgliedern Rudolf Schmittner und Matthias Völker

Weitere Ehrungen wurden ausgesprochen an  Bernhard Büttner, Dietmar Löffler und Albrecht Scholl (60 Jahre); Karl-Heinz Seubert und Richard Kunkel (50 Jahre), sowie Christoph Hasenstab, Susanne Laske, Christian Franz und Sven Henze (20 Jahre Aktiv). Leider konnten coronabedingt nicht alle zu Ehrenden persönlich erscheinen.

Bürgermeister Friedrich Fleckenstein dankte dem Feuerwehrverein für seine Tätigkeiten und hob das Gemeinschaftsprojekt Lindenberghütte hervor. Fleckenstein lobte auch das First-Responder-Projekt, das mittlerweile 25 Jahre besteht.Franz Schmitt, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Frohnhofen wies auch im Namen des FV Hain auf die gute Zusammenarbeit der drei Feuerwehrvereine im Laufachtal hin.

Die Versammlung endete nach 75 Minuten, und erlaubte so einen zeitgerechten Übergang zur anschließenden Dienstversammlung der FEUERWEHR Gemeinde Laufach.