Aktiventour Frohnhofen 2017

Die diesjährige Aktiventour führte ins in die Gegend um Bad Tölz. Am Freitagmorgen um vier brachen zehn wanderfreudige Feuerwehrler mit dem MTW und zwei Privat-PKW Richtung Alpen auf.

Nach den ersten staufreien drei Stündchen Fahrt gab es das obligatorische Weißwurstfrühstück am Rastplatz Holledau. Nach einer weiteren guten Stunde Fahrt, wurde als Zwischenziel die staatliche Feuerwehrschule Geretsried besucht. Hier konnten wir uns die Übungsmöglichkeiten der Schule im Detail anschauen und ein Prüfungsszenario für die OrgL-Ausbildung (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) live miterleben. An dieser Stelle nochmals Danke an unseren Führer Andreas Schuster, der sich so viel Zeit für uns nahm und alle unsere Fragen geduldig und kompetent beantwortete.

20170923 aktiventour 01

Wir vor der Übungsstadt „Freistadt“ der Feuerwehrschule. Links im Bild Andreas Schuster.

Anschließend wurde im herzoglichen Bräustüberl am Tegernsee zünftig zu Mittag gegessen. Bevor wir unsere Zimmer in Wackersberg in der Pension Willibald bezogen, besuchten wir noch das örtliche Gotteshaus und genossen den Blick vom Ufer über den Tegernsee. Wie so oft, wenn man fernab von daheim unterwegs ist, trafen wir in Tegernsee auch auf ein paar Laufacher, die sich für ein Stündchen zu uns gesellten.
Der Samstag wurde nach guter Tradition zum Wandern genutzt. Bei gutem Wetter wurde hierbei das Brauneck erklommen. Dabei legten wir tapfer ca. 800 Höhenmeter zurück, ehe wir eine wunderschöne Aussicht auf der Höhe der Gipfelstation genießen konnten.

20170923 aktiventour 02

Künstlich angelegter See zum befeuern der Schneekanonen im Winter.

Am Gipfelhaus angekommen, ging es für die Schwindelfreien entlang des großen Höhenwegs über den Latschenkopf bis schließlich zur Stie-Alm, wobei es mehr als 200 zusätzliche Höhenmeter zu überwinden galt.

20170923 aktiventour 03

Die „Schwindelfreien“ vor ihrem Gipfelkreuz auf dem Höhenweg.

Der Rest begab sich auf direktem und flacherem Weg zum Ziel, wobei man einem Gottesdienst in luftiger Höher, musikalisch umrahmt von der örtlichen Blaskapelle beiwohnen konnte.

20170923 aktiventour 04

Gottesdienst an der Bergkapelle.

An der Alm wurde die Zeit zum Regenerieren oder zum Klettern an der nahe gelegenen Kletterwand „siebter Himmel“ genutzt. Gemeinsam wurde beschlossen konsequenterweise auch den Abstieg zu Fuß in Angriff zu nehmen, so dass unsere Knie am Abend ein ausgeglichenes Höhenmeterkonto verbuchen konnten. Den Abend ließen wir im „Altwirt“ in Wackersberg mit zünftiger Blasmusik ausklingen, da wir in das Schützenjubliäum des örtlichen Vereins gerieten. Eine gelungene Abwechslung zu den obligatorischen Oktoberfesten der letzten Jahre. Am Sonntag wurde das Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil besichtigt. Das größte Freilichtmuseum Südbayerns ermöglicht einen Einblick in Alltag und Arbeitswelt der ländlichen Bevölkerung Oberbayerns vor einigen Jahrhunderten bis vor wenigen Jahrzehnten. Dazu stehen über 60 Ausstellungsgebäude vom Klohäuserl bis zum Mehrfamilienwohnhaus zum Erkunden bereit. So konnten wir alte Mechanik zum Bearbeiten von Holz oder das Mahlen von Mehl mittels CO2-neutraler Wasserkraft hautnah begutachten.

20170923 aktiventour 05

Drei der Ausstellungsgebäude im Freilichtmuseum.

20170923 aktiventour 06

Im Hintergrund im Tal: Die Mühlentechnik des Museums.

Der Nachmittag wurde genutzt um die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Tölz bei ihrem Tag der offenen Tür zu besuchen. Ihre Fahrzeuge wurden von uns genauestens unter die Lupe genommen und unter den kritischen Blicken von Frohnhöfer Premium-Feuerwehrpersonal, sowie erstaunlich und erfreulich viel interessierter Ortsbevölkerung, wurde das Löschen eines Fettbrandes, sowie der Ablauf eines Löscheinsatzes mit Bereitstellung von den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Bad Tölz vorgeführt.

20170923 aktiventour 07

Löschübung der Bad Tölzer mit viel Publikum.

Den Wahlabend ließen wir in der „Bohmerhof Stub’n“ ausklingen und brachten dabei dem ortsansässigen Service-Personal bei was ein Cola-Bier ist. Bevor am Montag die Rückreise angetreten wurde, machten wir noch einen Abstecher nach Erding in die Therme. Hier konnte die Zeit nochmal zum Entspannen in der Sauna oder im Whirlpool genutzt werden, oder man betätigte sich körperlich im Wellenbad oder dem Gegenstrombecken. Nach einer Mittagsrast in Greding ging es dann zurück in die Heimat, wo noch der MTW wieder auf Vordermann gebracht wurde und unser Vorstand die traditionellen Dankesworte sprach, natürlich speziell an unsere beiden Tourführer Max und Xaver gerichtet, aber auch an alle, die durch ihre Teilnahme dafür sorgen, dass die Tour jedes Jahr aufs Neue durchgeführt werden kann.