• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Kurzbericht des Kommandanten 2021

Traditionell veröffentlicht die Führung der FEUERWEHR Gemeinde Laufach zum Beginn eines neuen Jahres einen Kurzbericht, in dem das Jahresgeschehen der Wehr zusammengefasst ist. Dieser wird überlicherweise bebildert auf den Mitgliederversammlungen der Feuerwehrvereine Hain, Frohnhofen und Laufach vorgestellt. Dies ist auch heuer nicht möglich, daher erfolgt die Erstveröffentlichung hier auf der Homepage.

Ein ausführlicher Jahresbericht erscheint dann zur Dienstversammlung der FEUERWEHR Gemeinde Laufach, die wahrscheinlich im April 2022 abgehalten werden kann.

VORWORT

Die CORONA-Pandemie hat in vielen Bereichen der Feuerwehr – und auch bei der FEUERWEHR Gemeinde Laufach - einen massiven Einfluss auf den Dienstbetrieb gehabt. Ausbildungspläne, Technische Dienste, Schulungen, Veranstaltungen, Wartungskonzepte – vieles konnte nicht wie geplant stattfinden. Ein Ende ist noch nicht abzusehen.

EINSÄTZE

Wir hatten im vergangenen Jahr 154 Gesamteinsätze, fünf weniger als im Vorjahr.

Alarmierungen waren es 107, die Differenz von 47 ergibt sich aus Einsätzen ohne Notruf über die 112 (sonstige Einsätze), parallel geleistete Einsätze z.B. (technische Hilfe bei VU mit medizinischer Versorgung der Verletzten) oder bei Unwetterlagen (derer war es eine) mit Schadensstellen parallel bzw. hintereinander.

Bei diesen 154 Einsätzen wurden 2.566,5 Stunden geleistet und 3.841 km zurückgelegt.

Bei Einsatzstichworten, bei denen mehr als zwei Fahrzeuge disponiert werden (klassisches Beispiel sind Brandereignisse), wird aufgrund von Problemen der Funkerreichbarkeit zusätzlich noch per Sirenenalarm alarmiert, dies war in 2021 insgesamt sechs Mal der Fall.

Als einer der Einsatzschwerpunkte stellte sich (wie im letzten Jahr) die sanierte und kurvenentschärfte B 26 zwischen Hain und den Sieben Wegen dar. Allein mindestens sechs Mal lautete das Alarmstichwort „VU Motorrad“ für diesen Bereich. Einige, meist junge Biker sind darauf aus, jedes Jahr aufs Neue in den Kurven eine „Schippe“ draufzulegen. Manche schaffen es, manche nicht…. Das zur Jahresmitte installierte Tempolimit hat hier zum Glück regelnde Wirkung.

Gesamteinsätze:

154

Brände:

16

THL:

65

Freiw. Tätigkeiten:

18

First-Responder::

53

BMA/Fehlalarm:

2


PERSONAL und AUSBILDUNG

Unser Personal, das ehrenamtlich seinen Dienst versieht, ist das Fundament der Einsatzfähigkeit einer Feuerwehr. Denn ohne Personal gibt es keine Feuerwehr!

Die Gesamtstärke der FEUERWEHR Gemeinde Laufach betrug zum 31.12.2021 exakt 107 Personen, welche sich untergliedert in

8

Mädchen in der Kinderfeuerwehr

und

11

Jungen in der Kinderfeuerwehr

und

9

Feuerwehranwärter

sowie

6

aktive Feuerwehrfrauen

und

73

aktive Feuerwehrmänner

 

Die Personalstärke gliedert sich nach Standort / Ortsteil wie folgt:

Standort

Gesamt

Aktiv

Jugend

Kinder

Frohnhofen

20

16

1

3

Hain

17

9

4

4

Laufach

61

45

4

12

Tagesalarmkräfte

9

9

0

0

Summe

107

79

9

19

Die Beteiligung an Übung und Einsatz gliedert sich nach Standort/Ortsteil wie folgt:

Standort

   

Einsätze

   

Übungen***

     

Anzahl

Beteiligung

 

Anzahl

Beteiligung

 
       

Max

Min            

69

Max

Min

Frohnhofen

     

69

2 x 0

 

27

3 x 0

Hain

     

34

4 x 0

 

22

5 x 0

Laufach

     

100

5 x 0

 

45

6 x 0


*** hier sind nur Allgemeinübungen, Schulungsabende, Montagsübungen inkl. Technische Dienste genannt.

Bedenklich ist die Zunahme der Personen die weder am Übungs- als auch am Einsatzdienst präsent waren.

Ob es sich hier um Ansteckungsängste, Bequemlichkeit, Trägheit oder bei einigen gar das Erstgenannte nur als willkommener Anlass herhalten soll, lässt sich schwer nachvollziehen.

Fakt ist aber, dass hier im Jahr 2022 mit den Betroffenen Gespräche geführt werden müssen. Sicher wird es auch zu einigen Wechseln in den passiven Stand kommen. Wie soll jemand ohne Übungsteilnahme denn im Einsatz das Erlernte umsetzen?


Frauen in der Feuerwehr

In der Besichtigung der Wehr durch die Inspektion im Jahr 2019 wurde bemängelt, dass unsere Frauenquote mit sieben Damen deutlich unter dem Landesdurchschnitt, der etwa beim doppelten ist, liege.

Wir hatten daher für 2020 eine aufwändige Werbekampagne speziell für Frauen geplant. Diese konnte auch im Jahr 2021 leider nicht durchgeführt werden, es ist noch nicht abzusehen, wann und wie wir dies nachholen können.

Nachwuchsarbeit
Sowohl der Betrieb der Kinderfeuerwehr als auch die Übungen und Veranstaltungen der Jugend waren massiv eingeschränkt und über viele Monate komplett suspendiert, so dass wir auch im Bereich der Nachwuchswerbung und der Jugendarbeit leider einen Rückschritt verzeichnen.

Atemschutzgeräteträger
Aktuell verfügen wir über 21 nach der G 26.3 untersuchte und voll taugliche Atemschutzgeräteträger (voll tauglich = gültige G 26.3, Streckendurchgang und Einsatz oder Übung). Davon sind keiner aus Hain, aus Frohnhofen derer 7 und aus Laufach kommen 14 Kameraden. Gültige G26.3 Untersuchungen haben gesamt 31.

Erschwerend in diesem Bereich war, dass Corona-Bedingt vieles auf der Strecke blieb.

Ganz gravierend ist es während der Arbeitszeit! Wir haben derzeit nur elf Personen die im Ort selbst beschäftigt.

Aufgrund der Abwesenheit durch Urlaub/Krankheit oder sonstigen Tätigkeiten können wir nur mit vier bis fünf Personen kalkulieren. Dies ist zu wenig für einen geordneten Einsatz.

Leider stoßen wir in der gemeindlichen Verwaltung hier auf taube Ohren, es interessiert scheinbar nicht wirklich. Vermutlich wachen da einige erst auf, wenn Ortsbürger zu Schaden kommen, weil der Einsatzleiter keinen Atemschutzgeräteträger in ein brennendes Gebäude schicken kann, solange kein Rettungstrupp bereitsteht.

Dass das irgendwann passiert steht außer Frage, nur der Zeitpunkt ist ungewiss. Und wenn das passiert sein sollte, wird ein klares Organisationsverschulden festgestellt. Wir können nur auf den drohenden Mangel hinweisen.

Tagesalarmkräfte
Die Tagesalarmkräfte, bei denen die Mehrheit bei der Gemeinde in Lohn & Brot stehen, sind im „normalen“ Einsatzgeschehen zweifelsohne ein Zugewinn.

Jedoch auch im Bereich der Ausbildung der Tagesalarmkräfte herrschte Mangel: einige Übungen fielen den Einschränkungen zum Opfer.

Hier muss 2022 der Ausbildungsbetrieb massiv intensiviert werden, auch müssen endlich weiterführende Ausbildungen absolviert werden, der „Schlendrian“ schleicht sich mit großen Schritten ein.

Drei Personen wurden für einen Vollzeitlehrgang Atemschutzgeräteträger im August angemeldet, vorher muss allerdings die medizinische Untersuchung nach G26.3 absolviert werden.

Da kein Personal von der Verwaltung für die Untersuchung entsendet wurde, mussten die Plätze zurückgegeben werden, was vor den genannten Tagesalarmproblemen und in Zeiten der knappen Ausbildungsplätze doppelt schmerzt.

Ausbildung

An dieser Stelle sei an alle Aktive appelliert, das Übungs- und Ausbildungsangebot stärker und engagierter zu nutzen. Erst eine gute und ausdauernde Ausbildung macht den Feuerwehrmann von heute aus.

Defizite diesbezüglich kommen irgendwann ans Tageslicht und nützen keinem!

Neuaufnahmen, Ehrungen, Beförderungen

Ab dem 01.01.2021 neu in den Kreis der Feuerwehrfamilie aufgenommen wird als

                     Feuerwehranwärter                     Moritz Wolpert

                     Feuerwehrmann                          Tobias Kaiser
                                                                       Konstantin Werner
                                                                       Simon Franz
(ab 20.03.22)
                                                                       Sören Kettner (ab 20.03.22)
                                                                       Hüseyin Varisli

Die Neuaufnahmen / Beförderungen erfolgen per Handschlag auf der Dienstversammlung (sofern diese vor dem 01.03.22 stattfinden könnte), ansonsten schriftlich per Aushang zum 01.03.2022.

Ernannt werden:

          Oberfeuerwehrmann                  Kevin Flämig
                                                         Alexander Franz
(Beide ehemals Werkwehr)

          Hauptfeuerwehrmann                Christoph Hasenstab

          Oberlöschmeister                        Christian Franz
                                                            Sven Henze

Für langjährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr Gemeinde Laufach werden folgende Kameraden nach den bay. Feuerwehrgesetz geehrt und erhalten an der bei passender Gelegenheit die entsprechenden Abzeichen:

Im Jahr 2022 stehen an:

20 Jahre:                         Susanne Laske, Sven Henze, Manuel Münstermann,
                                      Franz Schmitt, Max Wölfel,

25 Jahre:                         Tobias Eckerth,

30 Jahre:                         Christian Franz, Ralf Staab,

40 Jahre:                         Andreas Korn, Siegbert Schreiter, Werner Wenzel

 

TECHNIK UND BESCHAFFUNGEN

Budget

Die Umstellung des Budgets in 2020 hat sich als der richtige Weg herausgestellt.

Die Ausgaben für Prüfungen/Wartungen/Arbeiten, die seitens des Gesetzgebers bzw. Dritter (TÜV, DGUV, BG etc.) zwingend vorgegeben sind, wurden ausgegliedert.

Diese Kostenstellen im Jahr 2021 betrugen zusammen knapp über 40.000 €.

Dass die externen bürokratischen Vorgaben nicht weniger werden spürt ja jeder an seinem eigenen Leibe. Hier wäre ein sinnvolles Weniger wünschenswert, alleine der Glaube daran fehlt. Man muss nicht jede „Sau“ durch das Dorf treiben nur weil ein evtl. unterforderter Beamter in Brüssel sich irgendwas Neues und Sinnfreies ausdenkt.

Gerätewarttätigkeiten
Das Rückgrat unserer gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr sind die Gerätewarte! Ohne diesen Personenkreis, die meistens im Hintergrund alles am Laufen halten, wäre eine ordnungsgemäß arbeitende Feuerwehr nicht möglich.

Zur Mitte des Jahres 2020, genauer gesagt zum 01. Juli, stand ein Novum in der Geschichte der freiwilligen Feuerwehren im Laufachtal an: die Einstellung von Dirk Staab als hauptamtlichen Gerätewart, nach der Einarbeitungsphase entlastet er spürbar die ehrenamtlichen Gerätewarte.

Trotzdem wurde von diesem Personenkreis wieder ein enormes Stundenpensum geleistet (ohne Berücksichtigung der Stunden des hauptamtlichen Gerätewartes).

Langfristige Beschaffungsplanung

Wir kennen die finanzielle Leistungsfähigkeit unserer Kommune, auch dass dies viele unterschiedliche Pflichtaufgaben bedienen muss. Nach dem Feuerwehrhausneubau und der daraus resultierenden zeitlichen Streckung der Fahrzeugersatzbeschaffungen muss nun dennoch der klare Fokus auf der Ertüchtigung unseres Fuhrparks stehen. Fahrzeuge mit einem Alter über dreißig Jahren stehen ständig in der Gefahr, wegen irreparabler Schäden in den permanenten Status 6 („nicht einsatzbereit“) gestellt zu werden.

Noch im Dezember 2019 wurden mit den Bürgermeistern und der Verwaltungsspitze einige Anträge durchgesprochen, die abschließende Entscheidung vom Gemeinderat steht in einigen Bereichen noch aus.

Im Einzelnen handelt es sich hierbei:

Technik

  • Ersatzbeschaffung Waldbrand-TLF im Jahr 2022 (evtl. beschafft der Landkreis drei spezielle Waldbrand-Fahrzeuge, wovon eines in Laufach stationiert wird - der Kreistagsbeschluss steht aber noch aus).
  • Funkmelder für die Digitale Alarmierung im Jahr 2022, der Rahmenvertrag wurde vom Innenministerium vergeben, hier hapert es noch am Codierungsumfang und den Meldertaschen.
  • Ersatzbeschaffung TLF 16 im Jahr 2023, eine Bestellung in 2021 wegen der Lieferzeiten wäre notwendig, leider wurde es (trotz Anraten) versäumt, ein Ausschreibungsbüro rechtzeitig zu beauftragen
  • Ersatzbeschaffung MZF im Zeitraum 2024/25

Auch wurde die Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes durch ein externes Büro zwecks Planungssicherheit vorgeschlagen und angeregt, bislang von der Verwaltung aber noch nicht aufgegriffen.

Beschaffungen / Tätigkeiten:

Durchgeführte Beschaffungen in 2021:

  • Feuerwehranhänger (FwA) Kranzubehör
  • Rollwagen Bahnrettung mit Schienenrollwagen
  • leichte Schutzanzüge für die Waldbrandbekämpfung und Waldbrandhelme
  • Zuschuss der Gemeinde für den Übungsplatz
  • Übungspuppe First Responder - unter Beteiligung der Sparkasse und des Feuerwehrvereins Laufach
  • Diverse Feuerwehrschläuche
  • Akku-Kettensäge
  • Helmlampen für Heros Smart
  • Ersatzbeschaffung Wassersauger
  • Ersatzbeschaffung mobiler Rauchverschluss
  • Die Drohne wurde zugunsten des FwA Kranzubehör zurückgestellt

Geplante Beschaffungen in 2022:

  • Abbiege-Assistenzsysteme für Großfahrzeuge
  • Zusätzlicher Spannungsprüfer für überflutete Keller für Standort Frohnhofen
  • Einsatzkleidung für Nachrücker aus der Jugend (wenn G 26.3)
  • Stapler-Rangierhilfe für Anhänger
  • Kleine handliche WBK für VRW (Erkundung)
  • Digitale Alarmierung

Und weil es in den letzten beiden Jahren kaum möglich war; Ganz viel Ausbildung -

DANK


Die Leitung der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr möchte an dieser Stelle Danke sagen für die gute Zusammenarbeit:

  • Den Vorstandschaften der drei Feuerwehrvereine für die Unterstützung jeglicher Art
  • Den politischen Verantwortlichen, BGM Fleckenstein und den Damen und Herren des Gemeinderates
  • Bei den Damen und Herren der Gemeindeverwaltung, stellvertretend für alle hier genannt Martin Ruppert und Thomas Manteufel
  • Bei dem Personal vom gemeindlichen Bauhof
  • Der BRK-Bereitschaft Laufach als unmittelbarer Nachbar
  • Bei den direkten Nachbarfeuerwehren Sailauf, Hösbach, Heigenbrücken und Rothenbuch für die kameradschaftliche gegenseitige Unterstützung bei diversen Einsätzen
  • Bei der Kreisbrandinspektion, allen voran bei unserem Gebiets-KBM Marcus Rohmann und mit für die Bahnausbildung zuständigen KBM Udo Schäffer
  • Bei den Gönnern und Freunden unserer Wehr und aus den drei Vereinen
  • Bei den „Mitstreitern“, den Vertrauensleuten als Verbindungsglied und für die konstruktiven und offenen Besprechungen im Führungskreis
  • Bei allen Mitarbeitern, welche sich über das Maß in diese Feuerwehr einbringen

Und natürlich, nicht zu vergessen: Bei Allen Aktiven, der Jugend und der Kinderfeuerwehr.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.