• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Kurzbericht der Kommandanten 2020

Traditionell veröffentlicht die Führung der FEUERWEHR Gemeinde Laufach zum Beginn eines neuen Jahres einen Kurzbericht, in dem das Jahresgeschehen der Wehr zusammengefasst ist. Dieser wird überlicherweise bebildert auf den Mitgliederversammlungen der Feuerwehrvereine Hain, Frohnhofen und Laufach von Hans-Peter Völker, Marco Laske, Christian Münstermann und den drei Vertrauensmännern vorgestellt.

Ein ausführliche Jahresbericht erscheint dann zur Dienstversammlung der FEUERWEHR Gemeinde Laufach. Ob und zu welchem Zeitpunkt wir die Dienstversammlung für das Jahr 2020 durchführen können, steht noch in den Corona-Sternen. Die Pandemie wird uns auch im Jahr 2021 begleiten.

VORWORT

Die CORONA-Pandemie hat in vielen Bereichen der Feuerwehr – und auch bei der FEUERWEHR Gemeinde Laufach - einen massiven Einfluss auf den Dienstbetrieb gehabt. Ausbildungspläne, Technische Dienste, Schulungen, Veranstaltungen, Wartungskonzepte – viel Planungsaufwand aus dem Jahr 2019 wurde spätestens zum ersten Lockdown in die Rundablage befördert. Ab Mitte März galt und gilt es vornehmlich, die Kontakte auf das Minimum zu reduzieren, und so die Einsatzbereitschaft zu erhalten.

Derzeit befinden wir uns im Zweiten Lockdown - erneut ohne Ausbildungsbetrieb und Kameradschaftspflege. Ein Ende ist noch nicht abzusehen.

EINSÄTZE

Die zweimalige Ausgangssperre wegen Corona hat sich nicht wesentlich in den Einsatzzahlen niedergeschlagen. Wir hatten im vergangenen Jahr 159 Gesamteinsätze, fünf weniger als im Vorjahr.

Alarmierungen waren es 111, die Differenz von 48 ergibt sich aus Einsätzen ohne Notruf über die 112 (sonstige Einsätze), parallel geleistete Einsätze z.B. (technische Hilfe bei VU mit medizinischer Versorgung der Verletzten) oder bei Unwetterlagen (derer waren es 2) mit Schadensstellen parallel bzw. hintereinander.

Bei diesen 159 Einsätzen wurden 2.606 Stunden geleistet und 2.142 km zurückgelegt.

Bei Einsatzstichworten, bei denen mehr als zwei Fahrzeuge disponiert werden (klassisches Beispiel sind  Brandereignisse), wird aufgrund von Problemen der Funkerreichbarkeit zusätzlich noch per Sirenenalarm alarmiert, dies war in 2020 insgesamt acht Mal der Fall.

Gesamteinsätze:

159

Brände:

19

THL:

64

Freiw. Tätigkeiten:

19

First-Responder::

55

BMA/Fehlalarm:

2


PERSONAL und AUSBILDUNG

Unser Personal, das ehrenamtlich seinen Dienst versieht, ist das Fundament der Einsatzfähigkeit einer Feuerwehr. Denn ohne Personal gibt es keine Feuerwehr!

Die Gesamtstärke der FEUERWEHR Gemeinde Laufach betrug zum 31.12.2020 exakt 107 Personen, welche sich untergliedert in

8

Mädchen in der Kinderfeuerwehr

und

10

Jungen in der Kinderfeuerwehr

und

11

Feuerwehranwärter

sowie

7

aktive Feuerwehrfrauen

und

71

aktive Feuerwehrmänner

 

Die Personalstärke gliedert sich nach Standort / Ortsteil wie folgt:

Standort

Gesamt

Aktiv

Jugend

Kinder

Frohnhofen

22

15

2

5

Hain

17

10

3

4

Laufach

62

45

6

11

Tagesalarmkräfte

8

8

0

0

Summe

107

78

11

18

Die Beteiligung an Übung und Einsatz gliedert sich nach Standort/Ortsteil wie folgt:

Standort

   

Einsätze

   

Übungen***

     

Anzahl

Beteiligung

 

Anzahl

Beteiligung

 
     

 

Max

Min            

72

Max

Min

Frohnhofen

     

63

0

 

25

0

Hain

     

35

0

 

26

1

Laufach

     

88

0

 

38

0


*** hier sind nur Allgemeinübungen, Schulungsabende, Montagsübungen inkl. Technische Dienste genannt.

Frauen in der Feuerwehr

In der Besichtigung der Wehr durch die Inspektion im Jahr 2019 wurde bemängelt, dass unsere Frauenquote mit sieben Damen deutlich unter dem Landesdurchschnitt, der etwa beim doppelten ist, liege.

Wir hatten daher für 2020 eine aufwändige Werbekampagne speziell für Frauen geplant. Diese, insbesondere der für den 25. April geplante „Tag der Heldinnen“, fiel den Corona-Einschränkungen zum Opfer. Es ist noch nicht abzusehen, wann und wie wir dies in 2021 nachholen können.

Nachwuchsarbeit
Sowohl der Betrieb der Kinderfeuerwehr als auch die Übungen und Veranstaltungen der Jugend waren massiv eingeschränkt und über viele Monate komplett suspendiert, so dass wir auch im Bereich der Nachwuchswerbung und der Jugendarbeit leider einen Rückschritt verzeichnen.

Atemschutzgeräteträger
Aktuell verfügen wir über 23 nach der G 26.3 untersuchte Atemschutzgeräteträger, davon sind aus Hain derer 2 (1), aus Frohnhofen derer 10 (6) und aus Laufach kommen 18 (16) Kameraden.

(Zahlen in Klammern: Anzahl der Kameraden, die neben der gültigen G 26 alle weiteren Voraussetzungen erfüllt haben: Streckendurchgang, Übung/Einsatz und jährliche Unterweisung)

Erschwerend in diesem Bereich war, dass Corona-Bedingt vieles auf der Strecke blieb, so durften ab März keinerlei Atemschutzübungen durchgeführt werden, lange wusste niemand ob G 26.3-Untersuchungen überhaupt durchgeführt werden durften, wie soll da ein Aktiver auf eine Atemschutzübung kommen?

Ganz gravierend ist es während der Arbeitszeit! Wir haben derzeit nur elf AGT die im Ort selbst beschäftigt. Weitere zehn AGT sind Schichtarbeiter oder welche, die in Laufach beschäftigt sind aber auch mal auf Baustellen außerhalb sein können.

Aufgrund der Abwesenheit durch Urlaub/Krankheit oder sonstigen Tätigkeiten können wir nur mit vier bis fünf Personen kalkulieren. Dies ist zu wenig für einen geordneten Einsatz.

Tagesalarmkräfte
Die Tagesalarmkräfte, bei denen die Mehrheit bei der Gemeinde in Lohn & Brot stehen, sind im „normalen“ Einsatzgeschehen zweifelsohne ein Zugewinn.

Jedoch auch im Bereich der Ausbildung der Tagesalarmkräfte herrschte Mangel: ganze drei Übungen konnten durchgeführt werden, der Rest fiel den Einschränkungen zum Opfer.

Hier muss 2021 der Ausbildungsbetrieb wieder deutlich intensiviert werden, auch müssen endlich weiterführende Ausbildungen absolviert werden, um hier Plätze rechtzeitig zu sichern wurden drei Personen auf einen Vollzeitlehrgang Atemschutzgeräteträger im August angemeldet, vorher muss die medizinische Untersuchung absolviert werden.

Ausbildung

An dieser Stelle sei an alle Aktive appelliert, das Übungs- und Ausbildungsangebot stärker und engagierter zu nutzen. Erst eine gute und ausdauernde Ausbildung macht den Feuerwehrmann von heute aus.

Defizite diesbezüglich kommen irgendwann ans Tageslicht und nützen keinem!

In vielen Bereichen müssen wir, sobald möglich, mit Tippelschritten die Ausbildung wieder aufnehmen. Dies ist dann aber auch eine gute Chance für diejenigen, die ohnehin ein Ausbildungsdefizit haben, einzusteigen

Neuaufnahmen, Ehrungen, Beförderungen

Ab dem 01.01.2021 neu in den Kreis der Feuerwehrfamilie aufgenommen wird als

          Feuerwehranwärterin                     Mia Franz
          Feuerwehranwärter                       Collin Hasieber
                                                                 Fabian Kerpes

          Feuerwehrmann                            Werner Völker
          (als Tagesalarmkraft)                    

Die Neuaufnahme erfolgt mittels Bekanntmachung und nicht wie gewohnt per Handschlag.

Ernannt werden:

          Oberfeuerwehrmann            Jonathan Pfeifer

          Hauptfeuerwehrmann          Marco Beck
                                                      Max Korn

          Löschmeister                      Johannes Franz (Jugendwart)
                                                      Dirk Staab

          Oberlöschmeister                Manuel Münstermann

           Hauptlöschmeister             Franz Schmitt

Die Beförderungen erfolgen ebenfalls nicht per Handschlag auf der Dienstversammlung, sondern Corona-bedingt schriftlich per Aushang und gültig zum 01.02.2021.

Für langjährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr Gemeinde Laufach werden folgende Kameraden nach den bay. Feuerwehrgesetz geehrt und erhalten bei passender Gelegenheit die entsprechenden Abzeichen:

Im Jahr 2021 stehen an:

5 x 25 Jahre:            Kerstin Löffler, Jochen Hufnagel, Marcus Kalan, Christian Münstermann, Daniel Petermann

 

TECHNIK UND BESCHAFFUNGEN

Budget

Die Umstellung des Budgets hat sich als der richtige Weg herausgestellt.

Es wurden die Kostenstelle 5221 und 5501 neu geschaffen. Dies sind die Ausgaben für Prüfungen/Wartungen/Arbeiten, die seitens des Gesetzgebers bzw. Dritter (TÜV, DGUV, BG etc.) zwingend vorgegeben sind. Der Wert dieser Prüfungen im Jahr 2020 betrug fast 30.000 €.

Damit wurde das vom Kommandanten verwaltete Budget auf die eigenen „kontrollierbaren“ Ausgaben reduziert.

Dass die externen bürokratischen Vorgaben nicht weniger werden spürt ja jeder an seinem eigenen Leibe. Hier wäre ein sinnvolles Weniger wünschenswert, alleine der Glaube daran fehlt.  Man muss nicht jede „Sau“ durch das Dorf treiben nur weil ein evtl. unterforderter Beamter in Brüssel sich irgendwas Neues und evtl. Sinnfreies ausdenkt.

Gerätewarttätigkeiten
Das Rückgrat unserer gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr sind die Gerätewarte! Ohne diese Personenkreis, die meistens im Hintergrund alles am Laufen halten, wäre eine ordnungsgemäß arbeitende Feuerwehr nicht möglich.

Zur Mitte des Jahres 2020, genauer gesagt zum 01. Juli, stand ein Novum in der Geschichte der freiwilligen Feuerwehren im Laufachtal an: die Einstellung von Dirk Staab als hauptamtlichen Gerätewart. Dies ist zwar „nur“ eine 50-Prozent-Stelle, aber dennoch ein wichtiger Schritt. Dirk hat sich hervorragend eingearbeitet und bietet den ehrenamtlichen Gerätewarten ab dem kommenden Jahr eine spürbare Entlastung.

Trotzdem wurde von diesem Personenkreis wieder ein Stundenpensum von knapp 1.100 Stunden geleistet (ohne Berücksichtigung der Stunden des hauptamtlichen Gerätewartes).

Langfristige (Beschaffungs-)planung

Wir kennen die finanzielle Leistungsfähigkeit unserer Kommune, auch dass dies viele unterschiedliche Pflichtaufgaben bedienen muss. Nach dem Feuerwehrhausneubau und der daraus resultierenden zeitlichen Streckung der Fahrzeugersatzbeschaffungen muss nun dennoch der klare Fokus auf der Ertüchtigung unseres Fuhrparks stehen. Fahrzeuge mit einem Alter über dreißig Jahren stehen ständig in der Gefahr, wegen irreparabler Schäden in den permanenten Status 6 („nicht einsatzbereit“) gestellt zu werden.

Im Dezember 2019 wurden mit den Bürgermeistern und der Verwaltungsspitze einige Anträge durchgesprochen, die abschließende Entscheidung vom Gemeinderat steht in einigen Bereichen noch aus.

Im Einzelnen handelt es sich hierbei:

Personelles

  • Teil-Hauptamtlicher Gerätewart (Kombistelle Hausmeister) - umgesetzt
  • Zusätzlicher stellvertretender Kommandant bei den Neuwahlen 2020 – umgesetzt

Technik

  • Ersatzbeschaffung Waldbrand-TLF im Jahr 2021
  • Funkmelder für die Digitale Alarmierung im Jahr 2021
  • Ersatzbeschaffung TLF 16 im Jahr 2023, eine Bestellung ist jedoch aufgrund von Lieferzeiten noch in 2021 notwendig
  • Ersatzbeschaffung MZF im Zeitraum 2024/25

Auch wurde die Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes durch ein externes Büro angeregt und zwecks Planungssicherheit auch gefordert.

Beschaffungen / Tätigkeiten:

Beschaffungen in 2020:

  • 3 Rollwagen für Einsatzmittel
  • Rollwagen Einsatzstellenhygiene/Wechselbekleidung
  • Ergänzung/ Ersatz Einsatzkleidung
  • Simulationsanlage Fire-Trainer (Crowd funding unter Federführung des FV Frohnhofen)
  • Weitere Waldbrandausstattung
  • Erweiterung des Schutzdeckensets
  • Diverse EDV-Teile
  • Einsatzhelme
  • Rollwagen für den großen Schienenrollwagen
  • Einführung Farbsystem Ersatzkanister

Geplante Beschaffungen in 2021:

  • 10 leichte Schutzanzüge für die Waldbrandbekämpfung
  • Weitere 10 dieser Anzüge werden aus Mitteln der Feuerwehrvereine finanziert
  • Drohne mit Wärmebildkamera
  • Zuschuss zum Übungsplatz
  • Digitale Alarmierung
  • Ganz viel Ausbildung  - wenn wir wieder dürfen...

DANK


Die Leitung der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr möchte an dieser Stelle Danke sagen für die gute Zusammenarbeit:

  • Den Feuerwehrvereinen für die Unterstützung jeglicher Art
  • Den politischen Verantwortlichen, BGM Fleckenstein und den Damen und Herren des Gemeinderates
  • Den Damen und Herren der Finanzverwaltung
  • Der Gemeindeverwaltung und dem gemeindlichen Bauhof
  • Den direkten Nachbarfeuerwehren Sailauf, Hösbach, Heigenbrücken und Rothenbuch für die kameradschaftliche gegenseitige Unterstützung bei diversen Einsätzen
  • Der Kreisbrandinspektion, allen Voran bei unserem Gebiets-KBM Markus Rohmann und dem für die Bahnausbildung zuständigen KBM Udo Schäffer
  • Allen Gönnern und Freunden unserer Wehr und den drei Vereinen
  • Den „Mitstreitern“ und den Vertrauensleuten als Verbindungsglied und für die konstruktiven und offenen Besprechungen im Führungskreis
  • Allen Mitarbeitern, die sich über das Maß in diese Feuerwehr einbringen

Und natürlich, nicht zu vergessen: Bei Allen Aktiven, der Jugend und der Kinderfeuerwehr.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.