Seminar: Technische Gebäudeausrüstung für den abwehrenden Brandschutz

Bereits am Samstag, 18. Juli stand für drei Kameraden das nächste Ausbildungsevent an. Es ging nach Haibach in das dortige Feuerwehrhaus. Das Thema dieses, im Landkreis erstmalig angebotenen, Lehrgangs, handelte von der technische Gebäudeausrüstung für den abwehrenden Brandschutz.  Diese BMA-Einrichtungen sind in letzter Zeit immer öfter wesentliche Auflage von Baugenehmigungen, so dass nahezu alle Wehren im Landkreis diese in ihrem Wirkungskreis haben.

Verantwortlicher für die Ausbildungseinheit war der Kommandant der Feuerwehr Haibach, Michael Bauecker, der auch Mitarbeiter der Brandschutzstelle des Landkreises Aschaffenburg ist. Unterstützt wurde er durch Michael Zang von der Firma Gleich, Aschaffenburg, der die technische Erläuterung der Brandmeldeanlage übernahm.

In der knapp zwei stündigen Theorieeinheit ging es um folgende Themen:

• Technische Ausstattung einer Brandmeldeanlage
  • Einsatztaktik bei einem BMA-Einsatz
  • Technische Ausstattungen von Gebäuden
  • Feuerwehrplan und Feuerwehrlaufkarte

Im praktischen Teil ging es dann um den aktiven Umgang mit den vorgenannten Punkten.

Selbst Handanlegen an der Feuerwehrinformationszentrale FIZ, den Einsatz der Feuerwehrpläne und den Feuerwehrlaufkarten, die Besichtigung mehrerer Brandmeldeanlagen und deren Besonderheiten im Gemeindegebiet Haibach. Schlusspunkt war die trockene Steigleitung am Schlauchturm des Feuerwehrhauses. Hier wurde das taktische Vorgehen simuliert.

Den beiden Referenten ein „Dankeschön“ für die kurzweilige vierstündige Ausbildungseinheit BMA. Und eines ist sicher: Das hier Erlernte werden wir früher oder später sicher brauchen können.

• fgl_bma_lk_01
  • fgl_bma_lk_02