Seminar Taktische Ventilation

Vier Kollegen der Feuerwehr Gemeinde Laufach haben am Samstag, den 07.03.2020 am Seminar Taktische Ventilation vom Landkreis Aschaffenburg in Schöllkrippen teilgenommen.

Hinweis: Diese Schulung fand vor der COVID19 Situation statt. Der aktuelle Übungs- und Ausbildungsbetrieb ist bis zum 19.04 ausgesetzt. Der Einsatzbetrieb ist hiervon nicht betroffen und die FEUERWEHR Gemeinde Laufach sorgt rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr für Ihre Sicherheit.

Am Vormittag wurden die theoretischen Grundlagen zu Lüfter besprochen. Standardschulungsaussagen wie „haben wir immer schon so gemacht“ oder Empfehlungen aus Copy-and-Paste PowerPoint-Folien wurden hinterfragt. Für den korrekten taktischen Einsatz von Lüftern hat unser Referenten Torsten Bodensiek verschiedene Messungen durchgeführt. In diesen wurde neben dem Abstand zwischen Lüfter und Zuluftöffnung auch der Einfluss der Größe der Abluftöffnung untersucht. Aus den Messungen zeigt sich, dass die Belüftung am effektivsten ist, wenn der Abstand zwischen Lüfter und Zuluftöffnung 1 bis 2 m beträgt.

Arten von Lüftern:

Überdrucklüfter, Propellerlüfter, Turbolüfter oder Injektorlüfter sind typische Begriffe aus den Prospekten der verschiedenen Hersteller. Alle Lüfter erzeugen einen Luftstrom und unterscheiden sich durch die Form des erzeugten Luftaustrittskegel und der Antriebsart (Wasser, Benzin, Elektro oder Akku).

Zuluftöffnung:

- Ein Kleinlüfter kann eine zweiflügelige Eingangstüre abdecken. Ist Bauartbedingt nur eine größerer Bei größeren Zuluftöffnungen werden mehrere Lüfter nebeneinander oder übereinander eingesetzt.

- Für die Entrauchung von Industriehallen oder Tunnelanlagen ist eine große axiale Schubkraft notwendig, weswegen hier Großlüfter zum Einsatz kommen.

Abluftöffnung:

- Wenn möglich auf Windabgewandter Seite

- Zu Beginn von außen eine kleiner Abluftöffnung schaffen

- Abluftöffnung vergrößern (z.B. zweites Fenster öffnen)

- Rauchaustritt gibt Info über korrekt Größe

• Waagerechter Rauch → Austrittsdruck ist groß, Abluftöffnung vergrößern
  • Rauch steigt leicht nach oben → korrekte Größe

Am Nachmittag wurden die Theorie in der Schule Schöllkrippen in die Praxis umgesetzt. Mit einem Akku-Lüfter wurde der fiktive Brandraum nach ca. 110 m Flur und Treppenhaus entraucht. Der Schwarzbereich konnte so auf den mit Kunstnebel versehenen Raum begrenzt werden und alle Flucht und Rettungswege rauchfrei gehalten werden.

In solchen großen Gebäudekomplexen ist es wichtig, eine vorhandene Be- und Entlüftungsanlage frühzeitig abzuschalten und somit ein Ausbreiten des Brandrauches zu verhindern, sowie einen effektiven Einsatz der Ventilation zu gewährleisten.

• 2020-03-07_ventilation_002
  • 2020-03-07_ventilation_003