• 1

Jahresbericht 2018

Seit dem 13. November 1996 betreibt die FEUERWEHR Gemeinde Laufach zusammen mit der BRK-Bereitschaft Laufach ein First Responder-Projekt. Mittlerweile wurden 1.360 Einsätze bei einer Ausrückesicherheit von 100% abgewickelt.

Einsatzdienst:

Insgesamt 57 mal waren die First Responder der FEUERWEHR Gemeinde Laufach im Jahr 2017 im Einsatz, 4 mal mehr als im Jahr 2017. 34 Einsätze wurden mit Arzt abgewickelt (entspricht 59,6 %), 16 mal (28,0 %) wurde der Einsatz nur durch die Feuerwehr Laufach abgewickelt, 14 mal (24,6 %) rückte nur die BRK-Bereitschaft Laufach aus. 27 (47,4 %) Einsätze wurden gemeinsam abgewickelt.

 

Einzuteilen in:

43    internistische Notfälle   75,4 %
2    Verkehrsunfälle   3,5 %
1    Arbeitsunfall   1,8 %
11    sonstige Notfälle   19,3 %
davon waren:
53    parallele NA-Einsätze und  
5    parallele FW-Einsätze  

Alarmierungen:

44    Montag - Freitag   77,2 %
 4    Samstag    7,0 %
 9    Sonntag/Feiertag   15,8 %
   
 11    6.00 - 12.00 Uhr    19,3 %
 13    12.00 - 18.00 Uhr    22,8 %
 25    18.00 - 0.00 Uhr    43,9 %
 8    0.00 - 6.00 Uhr    14,0 %

Einsatzstellen:

39    Laufach    68,4 %
 15    Hain    24,6 %
 4    Frohnhofen   7,0 %

Bei 4 Notfällen waren Kinder bzw. Jugendliche zu betreuen.

Eine Reanimation musste erfolglos eingestellt werden.

Der durchschnittliche Zeitvorteil gegenüber dem Rettungsdienst betrug ca. 6 Minuten.

Seit Beginn des Projektes am 13.11.1996 sind mittlerweile 1.360 Einsätze abgewickelt worden!

Rückblick:

Die regelmäßigen Ausbildungseinheiten wurden zum Oktober von Mittwoch auf Montag - zusammen mit dem technischen Dienst gelegt. Die Ausbildung beinhaltet Grundlagen, Fallbeispielen, Gerätekunde und Geräteunterweisung.

05.05.2018
Jährliche Tagesfortbildung der First Responder und Sanitäter des Landkreises in Laufach durch das ProMedic Bildungszentrum aus Karlsruhe.
Die Schulungsinhalte umfassten:

- Vortrag zum Zug First Responder
- Vortrag zu den Themen mSTaRT und VAKs
- Handhabung des AB Rettung, der Fahrgestelle für die Krankentragen und der PVS
- Einsatz von Larynxtubus in Theorie und Praxis
- Reanimation nach den ERC-Leitlinien 2015

04.07.2018
Am Mittwoch, 04.07.2018 war es endlich soweit - wir sind in den neuen First Responder-Raum eingezogen. Die Reserven, Geräte, Unterlagen, etc. konnten nun übersichtlich und geordnet verräumt werden.

16.07.2018
Der letze Einsatz vor dem Auszug aus dem GHBH war ein First Responder-Einsatz.

22.07.2018
Erster Einsatz für die First Responder aus dem neuen Feuerwehrhaus.

22.08.2018
Austausch der drei Druckminderer für den medizinischen Sauerstoff.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok