Nachlese Reanimations-Aktionstag 2024

Großen Zuspruch und Interesse aus der Bevölkerung haben wir am Samstag anlässlich des Aktionstags der GesundheitsregionPlus von Landkreis und Stadt Aschaffenburg erfahren. Dabei haben rund 75 Bürgerinnen und Bürger zwischen 9 und 12 Uhr den gemeinsamen Stand von Feuerwehr, BRK und Wasserwacht auf der Lenne in der Ortsmitte besucht.

Der Aktionstag, welcher nach 2022 heuer bereits zum dritten Mal in Landkreis und Stadt Aschaffenburg stattfand, soll auf das Thema Herzgesundheit und die Hilfe im Notfall aufmerksam machen. Bürgermeister und Dienstherr Friedrich Fleckenstein machte sich ein Bild vor Ort und lobte das Engagement der örtlichen Hilfsorganisationen.

Dabei bestand für Interessierte die Möglichkeit, an einer Erwachsenen-Puppe oder einer Kleinkind-Puppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu üben - und dabei auch einen Laien-AED in Betrieb zu nehmen.

Die Aktion - von der Projektgruppe „Reanimations-Quickies“ genannt - fand 2024 bereits zum dritten Mal als gemeinsame Aktion der Feuerwehren des Landkreises und der Stadt Aschaffenburg, des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), des Malteser Hilfsdiensts und des Vereins AED rettet Leben e. V. unter dem Dach der Gesundheitsregionplus statt. Insgesamt konnten sich Interessierte am 13.07. an 33 Standorten in Stadt und Landkreis informieren.