Reanimations-Aktionstag 2023

Großen Zuspruch und Interesse haben unsere First-Responder, das BRK Laufach und die Wasserwacht Laufach im Rahmen des Aktionstags der GesundheitsregionPlus von Landkreis und Stadt Aschaffenburg am Samstag, 15. Juli erfahren. Dabei haben rund 70 Bürgerinnen und Bürger den gemeinsamen Stand auf der Lenne in der Ortsmitte besucht, welcher am Morgen von Landrat Dr. Alexander Legler bei uns in Laufach eröffnet wurde.

Er dankte der gesamten Blaulichtfamilie und freute sich, dass in Laufach wie auch an einigen anderen Standorten Feuerwehr, BRK und die Wasserwacht gemeinsam an einem Strang ziehen. Er betonte, wie wichtig es sei, im Notfall Hilfe zu leisten. Hierauf soll der Aktionstag, welcher nach 2022 heuer bereits zum zweiten Mal in Landkreis und Stadt Aschaffenburg stattfindet, aufmerksam machen. Auch Bürgermeister Friedrich Fleckenstein machte sich ein Bild vor Ort und lobte das Engagement der örtlichen Hilfsorganisationen.

Die Aktion - von der Projektgruppe „Reanimations-Quickies“ genannt - findet bereits zum zweiten Mal als gemeinsame Aktion der Feuerwehren des Landkreises und der Stadt Aschaffenburg, des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), des Malteser Hilfsdiensts und des Vereins AED rettet Leben e. V. unter dem Dach der Gesundheitsregionplus statt. Insgesamt konnten sich Interessierte an 31 Standorten informieren.

reatag23creatag23b