Jährliche Gewöhnungsübung Chemiekalieschutzanzüge
Am Montag, den 20.10.2025 fand bei der Freiw. Feuerwehr Laufach die jährliche Atemschutzübung mit Chemieschutzanzügen (CSA) statt. Wie wichtig eine regelmäßige Ausbildung und Übungen in diesem Bereich sind, zeigte die Gefahrstofffreisetzung vor wenigen Wochen in Mainaschaff sehr eindrucksvoll.
Im Rahmen der Übung wurden neben der allgemeinen Handhabung der Chemieschutzanzüge auch verschiedene praxisnahe Tätigkeiten trainiert. Dazu zählten das Setzen von Dichtkissen, das Abdichten mittels Spanngurt und Dichtmatte sowie das Anbringen eines Flansches. Ziel war es, die Handgriffe unter realistischen Bedingungen zu festigen und die Zusammenarbeit im Trupp zu stärken.
Insgesamt nahmen 17 CSA-Träger an der Übung teil – eine beeindruckende Zahl, die den hohen Leistungsstand der Laufacher Feuerwehr zeigt.
Die Feuerwehr Laufach dank dem Atemschutzzentrum in Goldbach für die tatkräftige Unterstützung und Bereitstellung insbesondere der Chemikalienschutzanzüge für die praktischen Übungen.
Im Atemschutzzentrum in Goldbach stehen in größerer Zahl Übungs-Chemikalienschutzanzüge zur Verfügung, die bei einer rechtzeitigen Anmeldung von den Feuerwehren für ihre örtliche Ausbildungen bzw. Übungen ausgeliehen werden können.


