Streckendurchgang 2021

Von Februar bis März fanden die notwendigen Streckendurchgänge im Atemschutzzentrum Goldbach für 24 unserer Atemschutzgeräteträger (AGT) statt.

Konnten in 2020 die Streckendurchgänge aufgrund der frühen Termine noch wie üblich für uns durchgeführt werden, so waren dieses Jahr auch hier spezielle Corona-Maßnahmen notwendig. So ist beispielsweise pro Termin die Anzahl der Teilnehmer begrenzt.

Für die Atemschutztauglichkeit muss jeder Atemschutzgeräteträger sich regelmäßig fortbilden und dabei jährlich folgende Anforderungen erfüllen:

• Teilnahme an einer theoretische Unterweisung nach FwDV 7
  • Durchführung eines Atemschutzeinsatz oder einer Einsatzübung unter Atemschutz
  • Durchgang durch die Belastungsstrecke

Zusätzlich muss der Atemschutzgeräteträger körperlich geeignet sein. Diese Eignung wird durch einen Arzt festgestellt (Vorsorgeuntersuchung G26-3).

Zu Beginn werden beim Streckendurchgang körperliche Belastungen durch unterschiedliche Fitnessgeräte dargestellt. An Laufband, Endlosleiter, Armergometer und Stepper müssen vorgeschriebene Arbeitsleistungen erbracht werden.

Abschließend wird der Orientierungssinn durch Überwindung einer Kriechstrecke bei fast vollständiger Dunkelheit trainiert. Diese Strecke beinhaltet neben diversen Hindernissen (Türe, Rohre, Engstellen) auch eine Hitzekammer.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und das Atemschutzzentrum Goldbach für den reibungslosen Ablauf!

• streckendurch2021_1
  • streckendurch2021_2