Jahresbericht 2018

Die Abschnittsführungsstelle (AFS) Laufach wurde im Jahr 2018 zu zwei Einsätzen alarmiert und besetzt.

Einsatz 18-126 am 09.08.2018:

Am Donnerstag, 09.08.2018 wurde die AFS um 16:20 Uhr durch die ILS Bayerischer Untermain alarmiert. Lediglich ein Einsatz musste in Heinrichsthal abgearbeitet werden. Die AFS Laufach konnte nach kurzer Zeit wieder aufgelöst werden.

Einsatz 18-155 am 23.09.2018 - Sturmtief „Fabienne“:

Am Nachmittag des 23.09.2018 wurden die AFSn um 17:05 Uhr alarmiert. Das Sturmtief „Fabienne“ zog mit Starkregen und Orkanböen über den Landkreis. Unter der Leitung von KBM Thilo Happ wurden im Zuständigkeitsbereich der AFS Laufach insgesamt 29 Einsätze abgewickelt.

In Laufach selbst waren neun Einsatzstellen abzuarbeiten. Straßeneinläufe mussten freigeräumt, Straßenschilder aufgestellt und Bäume/Äste beseitigt werden.

Neuerungen:

Die Abschnittsführungsstelle geht mit dem Einzug in das neue Feuerwehrhaus im Besprechungsraum / Raum Leitung der Feuerwehr, neben der Funkzentrale in Betrieb.

Durch eine Spende konnten wir ein digitales Flip beschaffen. Hierauf können bei einer Flächenlage z.B. Lagekarten, Einsatz- und Kräfteübersichten geführt werden. Das Board ist außerdem u.a. in das Netzwerk eingebunden.