Nachruf Alois Kunkel

Am 16.11.2022 verstarb das Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins Frohnhofen, Alois Kunkel, kurz vor seinem 94. Geburtstag, im Kreise seiner Familie. Alois trat 1943 der Freiwilligen Feuerwehr Frohnhofen bei. Hier brachte er sich als Aktiver in den Dienst am Nächsten ein.

Durch seine Nähe zum Feuerwehrhaus und seinem technischen Verständnis brachte er es bis zum Maschinisten der damals vorhanden Saug- und Druckspritzen. Da die Freiw. Feuerwehr Frohnhofen bis in die Mitte der 60er Jahre nicht selbst motorisiert war, wurde der firmeneigene Pritschenwagen oft mit Feuerwehrgeräten beladen und so an die Einsatzstellen gebracht. Auch bei dem ersten eigenen Fahrzeug der Feuerwehr Frohnhofen war er mit involviert. Wurde doch der gebraucht erworbene VW-Bus in der Schmiedewerkstatt der Familie Kunkel zu einem Feuerwehrauto aufgerüstet.

Auch nach seiner aktiven Dienstzeit war Alois der Feuerwehr stets verbunden. Für seine Leistungen über das normale Maß hinaus wurde er im Januar 1994 zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Feuerwehr Gemeinde Laufach trauert um den Verlust eines guten Kameraden und wünscht allen Angehörigen alles Gute.