Freiwillige Feuerwehr Frohnhofen spendet AED

1898070297.jpg

Die Freiwillige Feuerwehr Frohnhofen e. V. hat sich auch dazu entschieden, einen Automatisierten Externen Defibrillator mit Außenwandkasten zu spenden. Dieser wurde am Feuerwehrgerätehaus Frohnhofen im Steigerer Weg angebracht und steht seit 12.12.2023 der Öffentlichkeit für Notfälle zur Verfügung.

Daneben spendete die Firma Düker GmbH ebenfalls einen AED, welcher öffentlich zugänglich an der Pforte der Firma befindet. Somit verfügt die Gemeinde Laufach über weitere zwei AED-Standorte.

Grundsätzlich darf jeder einen Defibrillator benutzen, denn nach einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Sekunde. Generell sind AEDs für Laien geeignet und führen den Ersthelfer mittels Piktogrammen und Sprachabgaben durch die gesamte Reanimation.

Die Einleitung der Wiederbelebungsmaßnahmen und der Einsatz eines AEDs erhöht die Überlebenschancen des Patienten bis zum Eintreffen der Hilfsorganisationen enorm. Das einzige, was man hierbei falsch machen kann, ist nichts zu tun!

Die Gemeinde Laufach ruft dazu auf, im Notfall das Gerät einzusetzen und der Anleitung des Programms zu vertrauen. Bei aller Panik und Verunsicherung in einer solchen Extremsituation kann man sich auf die AEDs verlassen und wirklich effektiv helfen – bitte machen Sie Gebrauch davon!